Aktuelles

2018

Gründungsfeier 

mit Kinderfest 

 

Der 29. April 2018 war ein besonderer und ereignisreicher Tag für die freiwillige Feuerwehr Wulfsdorf/Vorrade. Neben einem tollem Kinderfest fand auch endlich die offizielle Gründung der ersten Kinderfeuerwehr statt.  

 

Nach monatelanger Planung ging es an diesem Sontag pünktlich um 12 Uhr mit dem Kinderfest los. Das Wetter spielte mit, wir hatten strahlenden Sonnenschein, bei sommerlichen Temperaturen, perfekt für die vorbereiteten Aktivitäten an der frischen Luft. Alle Kinder konnten an 12 Stationen ihr handwerkliches Geschickt beweisen, sie behaupteten sich beim Entenangeln, Sackhüpfen und beim Schlauchkegeln. Zur gleichen Zeit trafen ebenfalls die geladenen Gäste, wie der Stadtbrandmeister Sven Klempau, ein. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, neben Kaffee und Kuchen, sowie Leckeres vom Grill konnte man sich auch einen frischen Flammkuchen schmecken lassen. 

Um 14 Uhr begann nun endlich die offizielle Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr (KF). Es wurden einige Reden u.a. von unserem Wehrführer, Wolf-Christian Wittke und von der Gründerin und Leiterin der KF, Hannah Lena Vogt, gehalten. Freude und Anerkennung sprach auch der Stadtbrandmeister Sven Klempau aus. 

Gegen 15 Uhr war es dann endlich so weit, stolz wurde die Gründungsurkunde, auch von den 12 „Löschzwergen“, unterschrieben; die erste Lübecker Kinderfeuerwehr ist nun offiziell gegründet. 

Nach zwei „inoffiziellen“ Jahren der „Löschzwerge“ ist nun die Freude umso größer, dass endlich durch eine Gesetzesänderung die Kinder schon im Alter von 6 bis 10 Jahren offiziell spielerisch erste Grundlagen der Feuerwehr erlernen können. 

Um 17 Uhr neigte sich der gelungene Tag dem Ende zu. 

 

 

09.03.2018

Auf die Autos fertig los!

Heute haben wir eine sehr wichtige Übung gemacht. Wir haben einen Löschangriff im Falle eines Flächendbrandes vorgenommen.  Dieser Löschangriff ist eine Grundaufgabe für Feuerwehr-männer und -frauen. Die Kinderferwehr hat diese Aufgabe sehr gut und strukturiert gelöst. 

Folgedne Bilder geben einen Eindruck dieser Übung.

Der Maschiniest darf sich mit einem Betreuer um die Bedienung der Pumpe kümmern. Er versorgt die Leitungen mit dem Wasser. 

Die Wasserversorgung steht.

Also heißt es jetzt WASSER MARSCH!

Am Ende der Übung kann mit drei Strahlrohren vorgegangen werden. 

Jeder darf mal mit dem Wasser spritzen. 

2017

31.03.2017 Eis essen

 

An diesem Freitag sind wir nach Ratzeburg gefahren um ein Eis zu essen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die neuen Hosen und Jacken da. Somit ist die "Einsatzschutzbekleidung" komplett. An dieser Stelle ein großes "Danke" an die Possehlstiftung in Lübeck, die einen großen Teil dazu beigetragen hat.

 

 

2016

04.11.2016 Laterne basteln

 

An diesem Freitag haben wir uns um 15:00 Uhr im Gerätehaus getroffen und zusammen Laternen für den Laternenumzug gebastelt. Dieser Dienst ist etwas besonderes für die Kinder gewesen. Normalerweise geht der Dienst nur 1,5 Stunden. Nach dem die Laternen fertig gebastelt worden sind, haben wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr am jährlichen Laternenumzug in Wulfsdorf teilgenommen. Dabei sind wir von einer Reporterin der Lübecker Nachrichten begleiten wurden. 

Hier der Link zu dem Artikel: 
http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Grosser-Spass-fuer-kleine-Loeschzwerge

 

19.08.2016 Besuch der Berufsfeuerwehr

 

An diesem Freitag haben wir die Berufsfeuerwehr Wache 1 besichtigt und dabei viele neue Eindrücke gesammelt.  Highlight ist die Atemschutzübungsstrecke gewesen.

26.06.2016 Gruppenspiele

An diesem Freitag haben wir Gruppenspiele gespielt. 

Hier auf dem Bild ist das Kranspiel zu sehen. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 Feuerwehr Wulfsdorf-Vorrade